Lachs ist ein absoluter Klassiker, wenn es um die Zubereitung gesunder nährstoffreicher Speisen geht. Er enthält einen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren, die im Körper gespeichert werden. Omega-3-Fettsäuren sind extrem wichtig für unsere Ernährung. So ist erweisen, dass sie das Herz schützen, weil das Blut fließfähiger wird. Somit wird einem Schlaganfall oder einem Herzinfarkt vorgebeugt. Außerdem wirken sie entzündungshemmend, was vor allem für Sportler von Vorteil ist, denn sie beschleunigen die Heilungsprozesse im Körper.
WENDL Küchen hat zwei Zubereitungsmethoden getestet. Wir haben uns bei dabei für eine Lachsseite in Bio-Qualität entschieden. Einen Teil haben wir auf dem Teppanyaki zubereitet, den anderen Teil schonend im Dampfgarer gegart.
Schauen wir uns den Teppanyaki etwas genauer an. Teppan bedeutet wörtlich übersetzt so viel wie heiße Platte und auf genau dieser ist das Grillen verschiedener Zutaten von Gemüse über Fisch bis hin zu aufwendigen Gerichten möglich.
Es handelt sich um eine eiserne Grillplatte, die speziell bei uns, auf das Induktionskochfeld gestellt wird. Auf dem flachen Teppan werden dann gegrillte Gerichte, die Teppanyaki, zubereitet. Wir verwenden unsere Lachsseite und verschiedenes Gemüse.
Zeitgleich haben wir einen Teil der Lachsseite im Dampfgarer zubereitet. Wissenschaftliche Studien belegen, dass der Vitamin C-Gehalt dabei um bis zu 50% höher ist, als beim herkömmlichen Kochen.
Durch die schonende Zubereitung mit Dampf bleiben viele Nährstoffe erhalten. Nach einer voreingestellten Garzeit ist es soweit. Wir nehmen den Fisch heraus und testen beide Ergebnisse.
Die Zubereitung auf dem japanischen Grill hat viele Vorteile. Eine schonende und fettarme Zubereitung der Gerichte und gemütliches Beisammensein während die Speisen vor sich hin grillen. Der Garpunkt kann dadurch sehr gut überprüft und die Garzeit selbst bestimmt werden. Geschmacklich ist der Fisch sehr gut und enthält leichte Röstaromen. Er behält nach der Zubereitung noch einen ansprechenden zartrosa Farbton. Die Reinigung der Grillplatte ist ein Kinderspiel. Mit einem Spritzer Essig und etwas lauwarmen Wasser ist sie innerhalb weniger Minuten wieder blitzsauber.
Die Lachsseite stellte für den Dampfgarer kein Hindernis dar. Der Fisch wurde durchgehend und gleichmäßig gegart und war besonders saftig. Der Geschmack war intensiver, sodass ein Nachwürzen kaum noch nötig war. Auf die Zugabe von Fett konnte im Dampfgarer gänzlich verzichtet werden. Die Reinigung des Dampfgarers ist ebenso simpel wie die der Grillplatte.
Kommentar schreiben